Samstag, 27. Juni 2015

Kaltschaummatratze und Boxspringbetten – Eine erholsame Verbindung?

Kaltschaummatratze und Boxspringbetten – Eine erholsame Verbindung?



Erholung im Schlaf

Wir alle wissen, dass sich unser Körper im Schlaf erholt und regeneriert. Wissen ist aber nun mal nicht alles und es kommt beim Thema Betten und Schlafen immer auch auf das Handeln an. Da sieht es aber schon wieder ganz anders aus, denn längst nicht jedermann wählt ein Boxspringbett oder eine hohe Qualität bei der Matratze. Manche schlafen auf der Couch, einer simplen Liege, dem Fußboden oder auch auf Matten, die stinken, schimmeln, wenig wert sind. Daraus resultieren jede Menge Probleme, später Krankheiten, die leider immer noch unterschätzt werden. Aber es ist eben enorm wichtig, diesem Thema Aufmerksamkeit zu schenken, denn unser Schlaf ist nun mal keine Kleinigkeit und wir sollten uns zumindest ein wenig mit der ganzen Angelegenheit beschäftigen. Heute bietet der Handel alles Denkbare zum Thema Schlafen an – Doch was taugt wirklich?

Boxspringbetten – Die Modelle

Wenn man ganz streng sein will, dann lassen sich die heute verfügbaren Schlafstätten in zwei konkurrierende Modelle einteilen, wenn wir vom Wasserbett einmal absehen wollen. Da gibt es den Lattenrost zum einen und zum anderen das neuartige Boxspringbett. Ersterer ist zwar bewährt und lange in Gebrauch, hat aber auch jede Menge Nachteile, unter denen vor allem die lästige Geräuschentwicklung schon nach kurzer Zeit der bekannteste ist. Demgegenüber bietet Boxspring schon einiges mehr und punktet vor allem bei der Hygiene, der Stabilität und dem Komfort beim Aufliegen. Die aus Skandinavien stammenden Betten sind sehr bequem, robust und sicher und werden darüber hinaus auch von den Schlafwissenschaftlern wie Ärzten mit Nachdruck empfohlen. Wer hier zuschlägt und am besten gleich noch eine Kaltschaummatratze kauft, der kann eigentlich nichts falsch machen.

Breite Auswahl bei den Matten

Natürlich gibt es auch andere Matten und Auflagen als die Kaltschaummatratze und sie alle haben Vor- wie auch Nachteile. Zu nennen wären Roßhaar (sehr warm, aber auch sehr pflegeintensiv), Visco und Bonell (Klassiker, aber nichts Besonderes) oder auch Latex (sauber, aber eben nicht sonderlich bequem). Kaltschaum hat demgegenüber den Vorteil eines soliden Alleskönners, bei dem lediglich die für die meisten Nutzer segensreiche Wärmeisolierung ein kleines Problem sein kann. Wer stark schwitzt, wählt lieber einen anderen Stoff! Das Rückstellungsverhalten und die Punktelastizität hingegen sind beispiellos und helfen mit, dass wir endlich den gesunden und erholsamen Schlaf finden, den wir uns als hart arbeitende Leute auch verdient haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.